„Freie Christengemeinde AGAPE“ -  Was ist denn  das schon wieder? Sekte oder nicht? Lieber die Finger davon lassen? Die Freie Christengemeinde AGAPE gibt es schon seit 1990 in Bremen Nord. Als Evangelische Freikirche ist sie keine Sekte sondern eine Kirche basierend auf dem  evangelischen Glaubensbekenntnis. Freikirchen sind seit der Reformation neben den Staatskirchen entstanden. Eine schnelle Ausbreitung der Freikirchen wurde besonders im angelsächsischen Raum vermerkt. Doch auch in Deutschland gibt es mehr als 1000 Freikirchen. In den meisten Ländern der Welt, z.B. Frankreich, gibt es überhaupt keine Staatskirchen. Die größte protestantische Kirche Nordamerikas ist in der Bundesrepublik eine Freikirche - die „Baptisten“ (Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden). In Italien und Rumänien sind die Pfingstgemeinden die größten Protestantischen Kirchen. Mancherorts fälschlicherweise als Sekte bezeichnet, sind Freikirchen jedoch im gleichen Maße wie auch die Staatskirchen von den Sekten zu unterscheiden. Die Unterschiede bestehen in der Regel darin, dass sie sich nicht durch eine Kirchensteuer, sondern durch die freiwilligen Spenden der Mitglieder tragen. Ein weiterer Unterschied ist, dass sie nicht die Kindertaufe, sondern die Erwachsenen (Gläubigen-) taufe praktizieren. Ebenfalls gibt es in den Freikirchen keine feste Liturgie und der Gottesdienstablauf gestaltet sich freier. Sie sind bemüht mit den Staatskirchen vor Ort eng zusammen zu arbeiten, was vielerorts (auch in Bremen) durch die Evangelische Allianz sehr gut verwirklicht wird. Hier werden gemeinsame Veranstaltungen, wie Gottesdienste , Feste, Seminare oder Konzerte abgehalten. Die evangelischen Freikirchen wie z.B. die Baptisten (Ev.Frkl.Gem.) oder die Pfingstgemeinden (BFP) genießen in der Bundesrepublik Deutschland die Körperschaftsrechte (KdöR).

Das Wort „AGAPE“ kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet: göttliche, uneigennützige   Liebe. Dies ist für uns eine Herausforderung und Verpflichtung zugleich.

Was wir glauben

 

Bibel: Wir glauben, daß die Bibel das von Gott inspirierte und allein unfehlbare Wort Gottes ist.

 

Gott: Wir glauben an die Existenz des dreieinigen Gottes, der sich in Vater, Sohn und dem Heiligen Geist offenbart hat.

 

Jesus: Wir glauben an die jungfräuliche Geburt, den stellvertretenden Versöhnungstod, die leibliche Auferstehung, triumphale Himmelfahrt und beständige Fürsprache des Herrn Jesus Christus und, daß er wiederkommt zur Entrückung seiner Gemeinde und zur Vollendung aller Dinge.

 

Erlösung: Wir glauben an den Sündenfall des Menschen und an die Erlösung durch das Blut Christi als einzigem Mittel zur Erlangung des persönlichen Heils. Dieses als Bekehrung und Wiedergeburt bekannte Erlebnis ist ein Werk des Heiligen Geistes und erfolgt aufgrund von Buße und Glauben an den Herrn Jesus Christus.

 

Taufe: Wir glauben, daß die Taufe durch Untertauchen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes an allen vollzogen werden soll, die rechte Buße getan haben und von ganzem Herzen an Jesus Christus als ihren Herrn glauben.

 

Gemeinde: Wir glauben, daß zur Gemeinde Jesu Christi alle wahrhaft Gläubigen, ungeachtet der Konfession gehören. Wir glauben, daß jeder wiedergeborene und getaufte Christ Glied einer lokalen biblischen Gemeinde sein soll (Apg.2,41-42+47).

 

Gaben/Dienste: Wir glauben, daß Gott durch die Gaben des Geistes (1 Kor.12,4-10) und durch die Ämter (Eph.4,11-14) in der Gemeinde wirkt zum Nutzen der Gläubigen, zur Ausrüstung, zum Dienst und zur Erbauung und Zubereitung der Gemeinde.

 

Heilung: Wir glauben, daß die Erlösung die Heilung von Krankheit durch göttliches Eingreifen einschließt (Mk.16,17-18; Jak.5,14-15)

 

Auferstehung: Wir glauben an die Auferstehung, an eine ewige Herrlichkeit für alle, die das göttliche Heil durch Jesus Christus im Glauben annehmen und an die ewige Verdammnis für alle, die gleichgültig an Christus vorübergehen.

 

Eine Gemeinde auch für Sie?

In unserer Gesellschaft zerbrechen vermehrt Ehen und werden Familien zerrissen. Gott hat ein Herz für Familie, da sie seinem Willen und Auftrag für den Menschen entspricht.

In einer Zeit der Beziehungskälte bietet Gott seine Wärme und Liebe für Jung und Alt an. Wir möchten gerne diese Wärme vermitteln. Alle Generationen sollen gemeinsam Gott kennen lernen und Ihn erleben.

Wir bemühen uns, unsere Gottesdienste und unser Gemeindeleben so auszurichten, dass dieses möglich ist. Liebe und Freude von Gott sollen die Basis unserer Zusammenkünfte sein.

Wir glauben, dass Gott kein  theoretischer sondern ein sehr praktischer Gott ist, der sich von jedem Menschen finden lässt, der ihn ernsthaft sucht. Der Glaube an Ihn und Sein Wort ist relevant für jeden persönlich und auch für unsere Gesellschaft. Gott ist  für alle erfahrbar. Lassen Sie sich berühren und heilen von dem, der Sie geschaffen hat. Gott liebt Sie, so wie Sie sind und nimmt jeden Menschen an, der zu Ihm kommt.

„Gott aber beweist seine Liebe gegen uns damit, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ - Rö.5,8

Wir laden Sie und Ihre Familie ganz herzlich ein, mit uns gemeinsam die Liebe Gottes in Wort und Tat zu erleben.